Ausbildung: Bunde, Stiche und Knoten

Am 04.02.2020 kamen die Kameraden_innen der Freiwilligen Feuerwehr Breese am Standort Groß Breese zusammen um die im Einsatz üblichen Knoten zu üben und das Wissen über deren Anwendungsfelder aufzufrischen.

Die Ausbildung leitete der Kamerad Fred Löther aus der Ortswehr Groß Breese.

Es wurden 3 Stationen für 3 Gruppen aufgebaut:

• Knotenstange
  • Strahlrohr/Feuerwehraxt
  • Bockleiter

An der sog. Knotenstange wurden die üblichen Knoten geübt und unter Anleitung auf deren korrekte Ausführung geachtet. Dabei halfen sich die Kammeraden_innen gegenseitig und hatten viel Spaß dabei auch in Erinnerungen an die letzten Amtsausscheide zu schwelgen.

In der 2. Station wurden spezielle Knoten für das Auf- bzw. Ablassen eines Strahlrohrs / einer Feuerwehraxt aus dem 2. OG eines Hauses geübt und auf die korrekte Ausübung geachtet.

Während der letzten Station konnten die Kammeraden_innen das herstellen einer stabilen Bockleiter trainieren. Dabei wurde großes Augenmerk darauf gelegt, dass die Knoten unter verschiedenen Bedingungen unterschiedlicher Art angewendet werden können müssen. Ein Guter Hinweis war dabei, dass körperlich kleinere Kammeraden_innen immer auch die Möglichkeit des seitlichen Lagerns der Bockleiter haben und diese nach dem Binden der Knoten aufrichten können.

Neben dem eigentlich Ausbildungsziel konnte aufgrund der witterungs- und zeitlichen Gegebenheiten auch das ausleuchten einer Einsatzstelle wiederholt werden, da in dem Bereich keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist.