Ausbildung: THL Eisrettung

Mit vereinten Kräften effizient die Eisrettung durchführen und Leben retten.

Am 12. November 2019 haben die Kammeraden_innen der Feuerwehren aus der Gemeinde Breese die Abläufe der Eisrettung bei Dunkelheit trocken geübt.

Im Vorfeld wurden die Abläufe und Möglichkeiten durch den Ortswehrführer in der Theorie vorgestellt.

Im Anschluss an die Theorie wurden das TSF mit Schlauchboot und das LF8 in die praktische Übung einbezogen. Ziel war es die in Eis eingebrochene Person mit Steckleiterteilen aus dem Eis zu retten. Um die Gesundheit der Kammeraden_innen nicht zu gefährden, wurde die Übung trocken auf einer unbeleuchteten Wiese durchgeführt.

Um die Person retten zu können wurden die Fahrzeuge so in Position gebracht, dass eine möglichst gute Ausleuchtung der Einsatzstelle erreicht und die eingebrochene Person im Blick behalten werden konnte.
Zu Beobachtung und Beruhigung der in Eis eingebrochenen Person wurde eine Kameradin abgestellt. Die Gruppe des LF8 und Staffel des TSF bereiteten derweil die Sicherung des Angriffstrupps und der Steckleiterteile vor, sodass eine schnelle Rettung erfolgen kann.

Mit Hilfe der Steckleiterteile wurde die Person aus dem Eis befreit und auf der Steckleiter gesichert und zum Ufer gebracht.
Die Übung wurde im Anschluss ausgewertet.

Durch die Ortswehrführung wurde noch die Verwendung des Spineboards als Alternative zur Steckleiter vorgestellt. Dieses Spineboard ist jedoch nur auf dem LF16 verlastet.