Ausbildung Truppmann

In Bezug auf das BbgBKG also das „Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz des Landes Brandenburg“, ist das Amt als Träger des Brandschutzes für die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen zum Truppmann/-frau zuständig.

Seit dem 18.10.2014 findet immer Samstag in Bälow eine Truppmann-Ausbildung statt. Da der Umfang der Ausbildung viel Theorie und praktische Übungen umfasst, werden wir an mindestens 5 Schulungstagen die Ausbildung abhalten. Die Ausbildung schließt mit einer Kenntnisprüfung beim LK Prignitz ab.

Am 01.11. hatten wir die Möglichkeit, die Technische Hilfeleistung in Bad Wilsnack auf dem Hof des Autohauses Distelkam zu proben. Die zukünftigen Feuerwehrfrauen und –männer konnten einen ersten Eindruck erlangen, was, wie und warum an einem verunfallten PKW getan werden muss, damit ein verunglückter Insasse möglichst schnell und trotzdem schonend aus dem Auto befreit werden kann. Zum Einsatz kam Schneid- und Spreiztechnik aus den Feuerwehren Bad Wilsnack und Weisen.

Wir möchten dem Autohaus Distelkamp danken, dass wir die praktische Ausbildung dort durchführen konnten und uns das Fahrzeug zur Verfügung gestellt wurde.

Die durch die Feuerwehren unterhaltene Technik ist sehr hochwertig und somit auch teuer. Jedoch wurden die Feuerwehren des Amtes im Jahr 2014 zu insgesamt 8 Einsätzen mit Personenschaden gerufen. Somit stellen derart hohe finanzielle Anforderungen an die Gemeindehaushalte aus unserer Sicht aber die Notwendigkeit dar, dass diese Technik vorgehalten wird. Aber zum Bedienen der Technik und zur effektiveren Brandbekämpfung bedarf es nicht nur ausgereifter und zuverlässiger Technik, sondern auch einer Vielzahl an Feuerwehrangehörigen.

In diesem Zuge wäre es schön, wenn sich im Laufe des Jahres Einwohner des Amtes entschließen, in den Dienst der Feuerwehr einzutreten, eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren und zum abwehrenden Brandschutz im Amt beitragen zu wollen.  Wer diesbezüglich Fragen hat, dem stehen im Ordnungsamt, bei den Ortswehrführern und in der Amtswehrführung alle Personen zur  Verfügung.

Um neue Mitglieder der Feuerwehren auszubilden, würden wir im nächsten Herbst wieder einen entsprechenden Lehrgang abhalten und die grundlegenden Handgriffe des Feuerwehralltags vermitteln.

Artikel von: Torsten Blüthmann (stellvertretender Wehrführer)
Quelle: Amtsblatt für das Amt Bad Wilsnack/Weisen Nr. 6 vom Donnerstag, 20. November 2014