Drachenbootrennen 2013

Schon zu Beginn des Jahres war bei den Kameradinnen der FF Breese der Entschluß gefasst in diesem Jahr beim Drachenbootrennen teilzunehmen.

Der Plan stand und jetzt mussten wir nur noch genügend Leute zum paddeln finden.

Nachdem schon 9 Kameraden der FF Breese sich bereit erklärten mit zu machen, suchten wir die restlichen 10 Leute. Andreas, Sven und Manfred vom Förderverein der FF Breese konnten wir auch noch ins Boot holen und die restlichen Leute fanden wir im Freundeskreis.

Da die meisten von uns in der Feuerwehr aktiv sind, war auch schnell ein Name parat. Die “Feurige Truppe” war gegründet und jetzt suchten wir noch Schlachtruf und Einmarschmusik.

Aber all das war im Nu gefunden. Wie es sich für Feuerwehrleute gehört, konnte die Einmarschmusik nur “FEUER FREI” von Rammstein sein und mit dem  Schlachtruf “Auf die feurige Truppe ein dreifach – Gut Schlauch” konnten wir uns auch identifizieren. Auch ein einheitliches T-Shirt musste her und für das LOGO der feurigen Truppe kam nur eine Flamme in Frage. Gesagt,getan und umgesetzt. Noch den Namen der Paddler drunter und fertig war die Drachenboottruppe.

Alles stand fest uns dann gab es noch 2 Trainingsstunden, die sich als sehr lustig und sehr nass erwiesen haben. Aber bei uns stand der Spass an erster Stelle, gleich hinter dem Ehrgeiz alles ordnungsgemäß über die Bühne zu bringen.

Dann war es endlich so weit. Wir suchten uns einen geeigneten Platz um unser Lager aufzuschlagen. Ausgerüstet mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen von CAGONI startete unser Abenteuer Drachenbootrennen.

Bei allen stieg die Aufregung und als wir dann zum ersten Lauf aufgerufen wurden, konnten wir es gar nicht mehr erwarten endlich los zu paddeln. Unser erster Start jedoch war total verpatzt, da nur 2 Leute das Startsignal vernahmen und dann auch paddelten und wir fast mit dem Boot gekäntert wären. Doch dann paddelten endlich alle und wir erreichten zwar mit deutlichem Abstand zu den 2 anderen Booten das Ziel.

Dadurch ließen wir uns aber nicht entmutigen und beim 2. lauf konzentrierten wir uns dann aufs Wesentliche und waren mit unseren direkten Gegnern fast auf gleicher Höhe bei der Zieldurchfahrt. Uns trennten nur wenige hundertste Sekunden.

Mit der zusammengerechneten Zeit beider Durchgänge stand für unser Team fest, dass wir um die letzten beiden Plätze aller Starter kämpften.

In unserem “FINALE” paddelten wir als würden wir zum Einsatz müssen, denn da geht es auch um jede Sekunde, und es war soooo knapp. um nur 6tausendstel verfehlten wir den vorletzten Platz. Aber das konnte unserer guten Stimmung nichts anhaben und so blickten wir auch gespannt der Siegerehrung entgegen. Immerhin hat so ein letzter Platz auch Vorteile, denn wir wurden als ERSTER Aufgerufen. 😉 Als Netti dann als unsere Teamleiterin unsere Urkunde entgegen nahm, verabschiedeten wir uns noch einmal lautstark mit unserem Schlachtruf.

Nach dem alle Teams auf dem Treppchen standen und die ersten Drei ihren Pokale erhalten hatten, machten wir uns auf dem Weg nach Breese, wo wir uns dann am Feuerwehrgerätehaus trafen und den Abend mit Bratwurst und Steak ausklingen ließen.

Wir bedanken uns bei unseren fleißigen Paddlern und hoffen auf einen Restart im nächsten Jahr.

Ein dickes Dankeschön an Netti, die alles organisatorische auf sich genommen hat.