Eine Reise in die Urzeit

Am 21.07.2012 unternahmen die Löschzwerge der Freiwilligen Feuerwehr Breese mit ihren beiden Betreuerinnen Diana Kraus und Mandy Schmidt eine Reise in die Urzeit. Diese Reise führte die Löschzwerge mit allen Gehilfen in den ERSE-Park nach Uetze. Wir fuhren gegen 8.30 Uhr los und erreichten nach mehreren Pausen ca. 11.00 Uhr den ERSE-Park.

Der ERSE-Park ist ein eigens für Kinder entwickelter Park, d.h. dort durften alle Kinder, ob 4 Jahre oder schon 8 Jahre in alle Fahrgeschäfte einsteigen.

Die „kleinen“ Feuerwehrleute bestaunten die Urzeitmenschen und Tiere, ebenso die einzelnen Fahrgeschäfte mit großen Augen und als es dann hieß „Einsteigen Bitte“, waren sie kaum noch zu bremsen. Wir fuhren Fred Feuerstein Traktoren und  Drachenbahn (die Erwachsenen mindestens 4-5 Runden, weil ja jedes Kind wollte). Eine Riesenrutsche brachte den Erwachsenen eine kleine Erholungspause, in der wir uns um Mittag, es gab natürlich Pommes, kümmerten.

Doch dann ging es weiter zur Wasserrutsche, Achterbahn, Bobbahn und Teppichrutsche.

Zwischendurch musste sich auch kein Kind langweilen, denn eine große Hüpfburg  war ebenfalls ein Anziehungspunkt.

Die kleineren mussten in Begleitung eines Erwachsenen fahren, was natürlich auch höchste Koordination bedeutete, denn es waren 14 Löschzwerge (4 davon durften schonin den meisten Attraktionen  allein fahren) aber 10 Kinder mussten ständig begleitet werden. Aus diesem  Grund hatten wir uns natürlich  Unterstützung in der Feuerwehr gesucht.

Unser Dank gilt  dem Jugendwart Denny Ilgeroth, der Kameradin Jeanette Buknowitz, dem stellvertretenen Amtsjugendwart Daniel Helmchen und auch Volker Schmidt, den wir uns als weiteren Erwachsenen dazu holten.

Danke möchten wir auf diesem Wege auch an die FF Bad Wilsnack für den VW-Kleinbus, an das Amt Bad Wilsnack/Weisen für den Amtsbus und natürlich an unsere eigene FF Breese für den KIA sagen, , denn ohne deren Unterstützung hätten wir gar keine Möglichkeit gesehen, die vielen Kinder zu transportieren.

Gegen 19.30 Uhr waren wir dann wieder in Breese und die Eltern konnten ihre Kinder wieder in Empfang nahmen.

Nach eigenen Angaben,  sind auch die begleitenden Erwachsenen auf ihre Kosten gekommen was den Spaß anbelangt. Und das Feedback der Eltern, was uns in den Tagen danach erreichte war für uns ein voller Erfolg, denn  es war ja auch eine große Aufgabe mit so vielen „Kleinen“ eine solche Reise zu unternehmen.

Aber nun ist wieder der Alltag eingekehrt und ab dem nächsten „Zwergendienst“ wird sich auf den anstehenden Kreisjugendfeuerwehrtag  am 01.09.2012 in Beveringen vorbereitet.