Neues Fahrzeug für die Breeser Ortsfeuerwehr

Im Februar 2012 wurde bei dem Tanklöschfahrzeug TLF 16 auf IFA W50 Baujahr 1974 der Breeser Feuerwehr ein größerer Defekt an der Bremsanlage festgestellt. Die Reparatur der Bremsanlage stand in keinem Verhältnis zum Alter und Zeitwert des Fahrzeuges. Zusätzlich wurde von Seiten der Werkstatt aufgrund des Alters des Fahrzeuges von einer Reparatur abgeraten. Mit diesem Hintergrund und der Tatsache, dass der Breeser Feuerwehr bereits 2007 ein Fahrzeug übergeben wurde, welches 3000 Liter Wasser mitführt, wurde von der Wehrleitung und dem Bürgermeister nach einer geeigneten Lösung gesucht.

Die Anforderungen an das Fahrzeug wurden festgelegt: Transport von nachrückenden Feuerwehrangehörigen, Einsätze wie Windschäden/Ölspur oder andere kleine Einsätze und es sollte mit einem „einfachen Führerschein” zu fahren sein. Somit kam ein Fahrzeug mit einem Gesamtgewicht von 3,5 t in Frage. Zwischenzeitlich aufkommende Ideen bzw. Anforderungen (Gerätewagen oder Tanklöschfahrzeug) erfüllten nicht die geforderten Voraussetzungen oder überschritten deutlich den finanziellen Rahmen und wurden dementsprechend verworfen.

Fündig wurde man im Nachbarlandkrcis Ludwigslust-Parchim bei der Firma Brandschutztechnik Frank Lampe. Die Firma hat sich auf den Umbau gebrauchter Kleintransporter zu Feuerwehrfahrzeugen spezialisiert. Für die Breeser Kameraden wurde ein 5 Jahre altes Fahrgestell vom Typ VW Crafter mit Doppelkabine mit einem neuen Gerätekoffer zu einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aus- und umgebaut. Durch die Wahl eines gebrauchten Fahrgestelles konnte die Investitionssumme auf 35.500 € begrenzt werden. Die Gemeinde Breese finanzierte das Fahrzeug mit 30.000 €, die restlichen 5.500 € wurden durch den Förderverein der Feuerwehr (3.500 €) und den Verkauf des alten IFA W50 (2.000 €) gedeckt.

Somit steht seit dem 25. Oktober 2012 den Kameraden der Feuerwehr offiziell ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung, welches über eine zeitgemäße Sicherheitsausstattung verfügt und den derzeitigen Anforderungen genügt. Mit dem vorhandenen Löschgruppenfahrzeug und dem neuen TSF besitzt die Breeser Feuerwehr eine den örtlichen Anforderungen bzw. Gefahren entsprechende Technik. Weiterhin bedarf es bei Übung und Ausbildung der Jugendfeuerwehr nun keines Kameraden mehr, der zwingend über eine LKW-Fahrerlaubnis verfügen muss.

Um Aufgaben zur Sicherstellung des Brandschutzes in Zeiten begrenzter Haushalte trotzdem zu erfüllen, werden zukünftig weitere Gemeinden im Amt von der Lösung, die in Breese gefunden wurde, partizipieren.

Der Dank gilt allen Beteiligten: der Gemeindevertretung, dem Bürgermeister, der Ortswehrführung, der Amtsverwaltung, dem Förderverein und den beteiligten Feuerwehrkameraden.

Die Ortswehrführung beendete die Fahrzeugübergabe mit den an den Bürgermeister gerichteten Worten „Schmeiss endlich den Schlüssel rüber!” und lud zum gemeinsamen Abendessen. Somit konnte im Amt Bad Wilsnack/Weisen in diesem Jahr bereits das zweite Löschfahrzeug seiner Bestimmung übergeben werden.

Artikel von: T. Blüthmann (stellv. Wehrführer)
Quelle: Amtsblatt für das Amt Bad Wilsnack/Weisen Nr. 6 vom 22. November 2012