Treue Dienste 2012

Am 12. Oktober 2012 fand zum ersten Mal in Weisen die Ehrung und Auszeichnung der Feuerwehrkameraden, die bereits lange Zeit im Ehrenamt tätig sind, statt. Die Ehrung versteht sich für Dienstjubiläen von 10, 20, 30, 40,50 und 60 Jahren im Feuerwehrdienst.

Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Weisen fand die Feierstunde in den Räumlichkeiten des Weisener Landmarktes statt. Die Verpflegung für die anwesenden Kameraden wurde von der Gaststätte „Zum alten Dorfkrug” sichergestellt.

In diesem Jahr gab es ein besonderes Jubiläum, bei dem nicht einmal eine (wie ansonsten üblich) Ehrennadel übergeben werden konnte. Denn es wurde Kamerad Fromm von der Feuerwehr Gnevsdorf zu 70 Jahren Treue Dienste in der Feuerwehr ausgezeichnet. Dieses besondere Jubiläum wurde mit einer Urkunde und Präsenten bedacht.

Desweiteren wurden dieses Jahr folgende Ehrungen durchgeführt:

• 10 Jahre 12 Kameraden
  • 20 Jahre 4 Kameraden
  • 30 Jahre 7 Kameraden
  • 40 Jahre 7 Kameraden
  • 50 Jahre 3 Kameraden
  • 60 Jahre 4 Kameraden

Es bleibt festzustellen, dass die Anwesenheit der Kameraden mit den Dienstjahren steigt. Selbst der Amtsbrandmeister konnte in diesem Jahr eine Auszeichnung für 40 Jahre Feuerwehrdienst entgegennehmen und konnte somit die Rolle des Jubilars einnehmen.

Wir danken der Gemeinde Weisen und der Feuerwehr Weisen für die Bereitstellung der Räume und die Bewirtung.

Im Zuge einer vorangegangenen Dienstberatung aller Ortswehrführer wurde festgelegt, dass die Veranstaltung, ähnlich dem Amtsausscheid, jedes Jahr in einer anderen Gemeinde stattfinden soll.

Artikel von: T. Blüthmann (stellv. Wehrführer)
Quelle: Amtsblatt für das Amt Bad Wilsnack/Weisen Nr. 6 vom 22. November 2012