Treue Dienste 2015

Jedes Jahr im Oktober veranstaltet die Amtsverwaltung in Zusammenarbeit mit der Wehrführung die jährliche Auszeichnung für Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr. Diese Auszeichnung gibt es für 10, 20, 30 und 40 Jahre Diensttätigkeit. Für die Kameraden, die noch länger aktiv im Dienst standen bzw. stehen, und jetzt vorrangig in den Seniorenabteilungen tätig sind, gibt es die Sonderstufen in Gold für 50 bzw. 60 Jahre Feuerwehrdienst.

In diesem Jahr hatten wir einen Kameraden aus Rühstädt, der 70 Jahre Mitglied in der Feuerwehr ist. In den vorangegangenen Jahren hat Kamerad August-Wilhelm Stettin viel für seine Feuerwehr und den Schutz der Bevölkerung getan. Erfreulich, dass wir in diesem Jahr eine sehr hohe Beteiligung hatten.

Dieses Jahr wurden insgesamt

• 23 Kameraden mit der Ehrenmedaille in Kupfer für 10 Jahre ausgezeichnet sowie
  • 20 Kameraden mit der Ehrenmedaille in Bronze für 20 Jahre
  • 5 Kameraden mit der Ehrenmedaille in Silber für 30 Jahre
  • 12 Kameraden mit der Ehrenmedaille in Gold für 40 Jahre
  • 2 Kameraden für 50 Jahre und
  • 2 Kameraden für 60 Jahre

Aus Breese wurden ausgezeichnet:

• 10 Jahre: Christoph Fölkel und Ines Buknowitz

Im Anschluss wurden alle Anwesenden zum gemeinsamen Abendessen und anschließenden Klönsnack eingeladen. Für das Essen zeichnete die Gaststätte Sühring in gewohnter Weise verantwortlich. Wir möchten nicht versäumen, den Feuerwehrkameraden aus Weisen für die Vorbereitung und die Bedienung während der Veranstaltung zu danken. Ein weiterer Dank auch an die Gemeinde Weisen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Artikel von: Torsten Blüthmann (stellvertretender Wehrführer)
Quelle: Amtsblatt für das Amt Bad Wilsnack/Weisen Nr. 6 vom Donnerstag, 19. November 2015