Übungseinsatz 2015 – Waldbrandübung

Am 28.03.15 haben wir mit dem Landkreis Prignitz eine Waldbrandübung im Bereich Klein Lüben abgehalten. Zu dieser Übung waren neben allen Wehren des Amtes Bad Wilsnack/Weisen auch die Feuerwehr der Stadt Perleberg und die Feuerwehr Hinzdorf involviert. Ursprünglich war die Übung bereits für den September 2014 geplant. Auf Grund von mehreren Bränden im Bereich Legde und Abbendorf im September 2014, bei denen die Kameraden schon sehr viel Freizeit geopfert hatten, wurde die Übung ins Frühjahr 2015 verschoben. Niemand konnte ahnen, dass wir es auch dieses Mal wieder mit Bränden, diesmal in Kuhblank und Groß Breese, durch Brandstiftung zu tun hatten.

Da wir es jedoch für unabdingbar hielten, alle Wehren des Amtes zu fordern, sowie Punkte wie Bildung von Einsatzabschnitten und die Führung großer Einheiten/Verbände zu üben, haben wir die seit langem vorbereitete und geplante Waldbrandübung trotz der Einsätze der vorangegangen Wochen durchgeführt.

Wir haben im Wald und in der Ortslage von Klein Lüben 4 Einsatzabschnitte gebildet, die das Vorgehen bei einem großen Waldbrand simulierten. Die verschiedenen Abschnitte zielten darauf hinaus, die Ortslage vor dem Feuer bzw. dem Funkenflug zu schützen. Ein weiterer Abschnitt bildete der Schutz eines einzelnen Wohnhauses in abgelegener Lage. Alle diese Abschnitte sind ortsunabhängig, können also an jedem beliebigen Einsatzort im Amt wieder angewendet werden. Weiterhin wurde durch eine Wehr die Bereitstellung der Versorgung der Einsatzkräfte erprobt. Die Verpflegung musste ohne Vorlaufzeit organisiert werden, dies gestaltete sich schwierig, da sich abzeichnete, dass hierzu viele Aufgaben zu erledigen waren. Auch das Führen großer Einheiten konnten wir seit langem mal wieder exerzieren, denn insgesamt hatten wir über 140 Kameraden im Einsatz.

Allen an der Vorbereitung und Durchführung teilnehmenden Kameraden möchten wir danken. Wir danken auch den Einwohnern von Klein Lüben für das Verständnis, dass wir etwas Unruhe ins beschauliche Dorfleben gebracht haben. Weiterhin bleibt zu erwähnen, dass wir erstmals in größerem Umfang den neuen digitalen BOS-Funk getestet haben. Hier zeigte sich, dass noch weiterer Übungsbedarf besteht. Somit sind weitere Übungen im Amt nicht ausgeschlossen.

Auch hier noch der Aufruf an alle Einwohner des Amtes! Alle Wehren sind auf der Suche nach Mitgliedern, denen das öffentliche Wohl etwas bedeutet und sich in dieser Richtung engagieren wollen. Aktiv mitmachen kann jeder im Alter von 16 bis 65 Jahren bei den Erwachsen und von 6 bis 16 Jahren bei der Jugendfeuerwehr . Wer es sich vorstellen kann, aktiv in der Einsatzabteilung der Feuerwehr mitzuarbeiten, wende sich bitte an die Wehrführung oder an die einzelnen Ortswehrführer bzw. an das Ordnungsamt des Amtes Bad Wilsnack/Weisen.

Artikel von: Torsten Blüthmann (stellvertretender Wehrführer)
Quelle: Amtsblatt für das Amt Bad Wilsnack/Weisen Nr. 3 vom Donnerstag, 21. Mai 2015