Weihnachtsbäume sammeln 2012 – Zwerge im Einsatz

Viele Breeser haben sich an den Service inzwischen gewöhnt. Gut eine Woche nach dem Jahreswechsel ziehen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr durch den Ort und sammeln die ausgedienten Weihnachtsbäume ein, um sie schließlich im Rahmen einer kleinen Feier zu verbrennen. So hatten sich auch dieses Mal viele Breeser und Wittenberger bei Jugendwart Denny Ilgeroth gemeldet und um Abholung ihres Baumes gebeten.

Genug zu tun also für die jungen Feuerwehrmänner und -frauen. Aber dieses Mal konnten sie auf die tatkräftige Unterstützung der kleinsten Feuerwehrleute, der Breeser Löschzwerge, zählen. “Zwölf Kinder sind in dieser Gruppe derzeit dabei”, sagt die stellvertretende Breeser Jugendwartin Diana Kraus.

“Wir hatten im Dorf viele feuerwehrbegeisterte Kinder zwischen drei und acht Jahren, die für die reguläre Jugendfeuerwehr noch zu klein sind. So ist die Idee mit den Löschzwergen entstanden, und die Kids sind buchstäblich mit Feuereifer dabei. Natürlich ist es auch eine Chance, den Nachwuchs so früh wie möglich für die Feuerwehr zu interessieren, damit später genug junge Leute zu den Aktiven wechseln.”

Und die Steppkes haben sichtlich ihren Spaß: “Das Löschen mit der Kinderpumpe ist toll”, kommentiert der fünfjährige Felix, und sein Kamerad Lucas, ebenfalls fünf Jahre alt, ergänzt: “Ich will später Feuerwehrmann werden, deswegen mache ich mit.”