Löschgruppenfahrzeug LF 20/16

Das LF 20/16 enthält sowohl Schläuche und Armaturen zur Brandbekämpfung, als auch Gerätschaften für umfassende Technische Hilfeleistungen.

Für Brandeinsätze ist das Fahrzeug mit vier Pressluftatmern ausgestattet. Im Mannschaftsraum können bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle zwei umluftunabhängige Atemschutzgeräte aufgenommen werden.
Am Fahrzeugheck ist ein pneumatischer Lichtmast montiert, der über einen tragbaren Stromerzeuger versorgt wird.

Für die Technische Hilfeleistung (zum Beispiel bei Stürmen und Unwettern) stehen eine Motorsäge, Handsägen, Trennschleifer, Abdeckplanen und Werkzeug zur Verfügung.

Auch für den Bereich der Menschenrettung ist das LF 20/16 gut gerüstet. Zur Rettung von eingeklemmten Personen (zum Beispiel bei Verkehrsunfällen) stehen neben hydraulischem Rettungsspreizer und -schere auch ein Rettungszylinder zur Verfügung. Zur Rettung und Versorgung von Verletzten steht eine Spineboard zur Verfügung.

Fahrgestell Iveco 140E25
Aufbau Iveco-Magirus