Treue Dienste 2016

Im laufenden Jahr waren aus positiver Sicht relativ wenig Einsätze der Feuerwehren des Amtes Bad Wilsnack/Weisen zu verzeichnen. Als Ausnahme müssen wir jedoch die Gemeinde Grube nennen. Die dortige Brandserie hat die Ortswehr und viele benachbarte Wehren stark beschäftigt. Leider konnten wir erheblichen Sachschaden in Grube nicht verhindern. Wir danken allen wachsamen Bürgern und der Polizei für die Beendigung der Brandserie in Grube.

Insgesamt waren bis zum 31.10.2016 49 Einsätze zu bewältigen. Im gesamten Vorjahr waren es noch 95 Einsätze. Wir möchten uns dieses Jahr nicht nur bei den Kameradinnen und Kameraden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bedanken, sondern dieses Jahr ausdrücklich bei denjenigen Arbeitgebern bzw. Vorgesetzten, die ihre Mitarbeiter zum Einsatzdienst freistellen und oder selbst in der Feuerwehr tätig sind. Obwohl im Brandenburgischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz festgelegt, ist es nicht immer gegeben, dass die Mitarbeiter freigestellt werden. Zur Deckung der Einsatzbereitschaft ist dies jedoch zwingend notwendig, damit wir auch in der Woche genügend Personal zur Verfügung haben. Wären mehr Arbeitgeber bereit, ihre Mitarbeiter freizustellen, würde dies die Tagesbereitschaft deutlich verbessern. Zwischenzeitlichen konnten wir die Haushaltsgespräche für 2017 in den fünf Gemeinden abschließen. Wir müssen jedoch feststellen, dass wir keine spürbaren Erhöhungen für die Belange des Brandschutzes erzielen konnten. Seit Jahren haben wir hier eine Stagnation zu verzeichnen. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass am 14.10.2016 die Veranstaltung für „Treue-Dienste“ der Feuerwehren stattfand. Hier wurden die Kameradinnen und Kameraden mit 10, 20, 30, 40, 50 oder mehr Dienstjahren in der Feuerwehr geehrt. Der ausrichtenden Feuerwehr Weisen und der Gemeinde Weisen, die die Räumlichkeit zur Verfügung stellte, unser Dank.

Geehrt wurden:

• 18 Kameraden mit 10Jahren Dienstzugehörigkeit
  • 17 Kameraden mit 20 Jahren Dienstzugehörigkeit
  • 5 Kameraden mit 30 Jahren Dienstzugehörigkeit
  • 11 Kameraden mit 40 Jahren Dienstzugehörigkeit
  • 2 Kameraden mit 50 Jahren Dienstzugehörigkeit
  • 7 Kameraden mit 60 Jahren Dienstzugehörigkeit

Artikel von: Torsten Blüthmann (stellvertretender Wehrführer), Foto: Torsten Blüthmann
Quelle: Amtsblatt für das Amt Bad Wilsnack/Weisen Nr. 6 vom Donnerstag, 17. November 2016