Ausbildung: Übung im mobilen Brandcontainer

Samstag, 19.10.2019, die Kammeraden_innen vom Amt Bad Wilsnack/Weisen erhielten die Möglichkeit unter kontrollierten Brandbedingungen den aktuellen Ausbildungsstand im Innenangriff zu probieren. Dafür konnten Sie sich den Kammeraden_innen der Wittenberger Feuerwehr anschließen, die den mobilen Brandcontainer, auch organisierte.

Das Angebot war ursprünglich für Feuerwehren mit geringem Einsatzaufkommen gedacht. Durch freiwerdende Plätze konnten aber auch die Wehren aus Weisen und Breese an dieser tollen Übungseinheit teilnehmen.

Die Organisation erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem FTZ aus Perleberg und verlief problemlos.

Wir bekamen einen Slot um 13:00 Uhr für 2 Kammeraden_innen. Nachdem wir ankamen, wurden uns Getränke angeboten und alles notwendige erklärt.

Anschließend rüsteten wir uns mit 300 bar Geräten aus und bereiteten uns seelisch- und moralisch auf die bevorstehende Aufgabe vor.

Nach kurzer Wartezeit bestiegen wir den mobilen Brandcontainer und aktivierten den Lungenautomat des Atemschutzgerätes. Ausgerüstet mit Strahlrohr und Helmlampe betraten wir den Brandcontainer und löschten die uns entgegenschlagenden Flammen ab.

Nun konnten wir die Treppe im Seitenkriechgang hinuntersteigen und stießen auf eine Tür. Die Sichtweite war 0. Zum Glück hatte der Truppführer eine Helmlampe und konnte Konturen sichtbarer machen.

Mit betreten des Brandraumes verschafften wir uns einen Überblick und erkannten die Gasflaschen die einer stetigen Kontrolle bedurfte. Im hinteren Bereich und links von uns kamen stetig offene Flammen auf uns zu und im Deckenbereich wurde ein Flash-Over simuliert, welcher die Wärmestrahlung erahnen ließ, die bei einem Innenangriff herrscht.

Nach ca. 10 Minuten tauschten wir die Rollen, sodass wir am Ende beide einmal die Brandbekämpfung durchgeführt hatten.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten wir unverletzt und sichtlich geschafft den mobilen Brandcontainer verlassen.

Da unser Ortswehrführer – Ingo Lobenstein – und unser stellvertretender Amtsbrandmeister – Torsten Blüthmann – sich unsere Übung hinter der Scheibe des Brandraumes angeschaut haben, haben diese nach Absprache mit dem Leiter der Anlage die Auswertung mit uns vorgenommen.

Im Ergebnis der Auswertung ist festzuhalten, dass wir für den Innenangriff verwendbar sind. :o)

Einige Impressionen unseres Laufes: