Blutspende 2020 – Wir sagen Danke!

Am Freitag, dem 14. August, hieß es in Breese wieder “Habt Mut und spendet Blut!”. Von 15:00 Uhr – 18:30 Uhr luden das DRK und die Feuerwehr in Breese im Gerätehaus zum Spenden ein.

Schon um 14:00 Uhr begannen die Vorbereitungsmaßnahmen, da zum ersten Mal bei einem Blutspendetermin in Breese die Corona-konformen Sicherheitsbedingungen zu erfüllen waren. So mussten wir uns einen klaren Laufweg im Gebäude überlegen und auf den Mindestabstand achten.

Aber auch die Spender mussten sich mit einigen Änderungen auseinandersetzen. So erfolgte z.B. die Anmeldung zum Termin online und während des Termins bestand im Gebäude die schon bekannte Maskenpflicht. Leider fiel auch die bekannte Verpflegung mit belegten Brötchen und der Wurst vom Grill wegen der Auflagen aus. Dafür gab es ein kleines liebevoll zusammengestelltes Verpflegungspaket.

Am Ende des Tages fanden 55 Spenderwillige den Weg ins Gerätehaus. Dafür vielen herzlichen Dank! Auch konnten wir wieder 3 Erstspender begrüßen. Und durch die Onlineanmeldung und die damit verbundene zeitliche Entzerrung des Spenderauflaufs war das Spenden viel entspannter und an den einzelnen Stationen gab es kaum Wartezeiten.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Breese dankt auch den vielen Helfern beim Aus- und Einräumen, Organisieren und beim Anfertigen des Verpflegungspakets. Ohne diese ehrenamtlichen Tätigkeiten wäre ein solcher Termin nämlich überhaupt nicht durchführbar.

Bis zum nächsten Jahr?!