Kameradschaftsabend 2012

Eine gute Tradition der Feuerwehr Breese ist der sich jährlich wiederholende Kameradschaftsabend. Er findet immer am letzten Wochenende im September statt. Hierzu wurden die Kameradinnen und Kameraden mit ihren Partnern, Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Breese mit Partnern und weitere Gäste der Feuerwehren Weisen und Wittenberge eingeladen. Sehr erfreulich war es auch, dass in diesem Jahr einige Kameraden der Partnerwehr aus Schnelsen den Weg in die Prignitz fanden, um diesem Abend mit uns zu begehen.

Ortswehrführer Holger Kämmerer eröffnete die Festivität mit einer Rede, in der er auf die geleistete Arbeit der Feuerwehr im zurückliegendem Jahr blickte. Doch in diesem Jahr war alles etwas anders als sonst, denn Holger K. bat alle anwesenden Gäste noch einmal vor die Tür.

Dort wurde dann ein ganz besonderes Highlight präsentiert. Mit Blaulicht und Sirene kam der stellvertretene Wehrführer Ingo Lobenstein mit einem neuen Fahrzeug vorgefahren. Diese konnte nun erst einmal von allen Anwesenden bestaunt werden. Holger K. erklärte weiterhin, das dieses Fahrzeug angeschafft wurde, um die Ausrückeordnung zu verstärken, denn nicht jedem der Kameraden, die zum Einsatz erscheinen, ist es erlaubt das “große” Fahrzeug zu führen. Bei dem neuen Fahrzeug jedoch genügt der ganz normale Führerschein, um dieses zu bewegen.

Nachdem das große Staunen vorbei war und alle wieder an ihrem Platz waren, wurde das liebevoll hergerichtete Buffett der Gaststätte “Zum alten Dorfkrug” eröffnet. Als alle gesättigt waren, bat Holger K. erneut um das Gehör. Denn diese Gelegenheit wird jedes Jahr genutzt, um Beförderungen in der FF Breese vorzunehmen. Als Beförderungskomité standen Ortswehrführer Holger Kämmerer, Stellvertreter Ingo Lobenstein und der stellvertretene Amtsbrandmeister Torsten Blüthmann bereit, um die 7 anstehenden Beförderungen durchzuführen.

Es wurden als Feuerwehranwärterinnen Dana Brandtstädter und Mandy Köhn nach vorn gerufen, die  2012 als Verstärkung der Frauenwettkampfgruppe in die Feuerwehr eingetreten sind. Zu Feuerwehrfrauen wurden Mandy Schmidt, Anne Warnke und Ines Buknowitz befördert, Diana Kraus bekam die Abzeichen der Hauptfeuerwehrfrau. Der einzige männliche Kamerad war Martin Füßel, der leider aus beruflichen Gründen an diesem Abend nicht anwesend sein konnte. Er erhält seine Beförderung im Rahmen des nächsten Dienstes. Eine offizielle  Übergabe des Dienstausweises erfolgte dann anschließend an Thomas Henning, der im beruflichen Leben seinen Dienst in der Berliner Feurwehr ausübt. Jedoch an seinen freien Tagen, die er in der Prignitz verbringt, ist auch er ein gern gesehener Kamerad im Einsatzfall.

Nachdem jetzt der offizielle Teil des Abends gemeistert wurde, konnte man zum gemütlichen Teil übergehen. Es wurde viel getanzt, man hatte sich viel zu erzählen, besonders mit den Gästen aus Schnelsen, denn die hatten viele Fragen zu den Veränderungen in der Breeser Wehr und wir ebenso über die Wehr der Schnelsener. Rund um war es ein gemütlicher, kameradschaftlicher Abend, der allen lange in Erinnerung bleiben wird.