Einsatzgeschehen und die Arbeit der Feuerwehr 2015

Werte Einwohnerinnen und Einwohner des Amtes,

da dies die letzte Ausgabe des Amtsblattes für 2015 ist, möchten wir die Gelegenheit nutzen und kurz über das Jahr 2015 berichten.

Wir konnten im Herbst zwei Kameraden zur Landesfeuerwehrschule nach Eisenhüttenstadt entsenden. Dort wurde jeweils ein Lehrgang zum Zugführer und zum Gruppenführer erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden bis zum 01.11.2015 80 Einsätze im Amt und in angrenzenden Gemeinden/Städten/Ämtern gefahren.

Die Kameraden aus Bad Wilsnack mussten 17 mal zu Auslösungen von Brandmeldeanlagen (BMA), wobei bis auf einen Einsatz alles Fehlalarme waren. Dies ist sofern bedenklich, dass die Feuerwehr hier trotz der Fehlalarme die Bereitschaft hochhalten muss, denn in wenigen Fällen soll eine sogenannte BMA auch mal einen Brand frühzeitig melden und somit zu kürzeren Zeiten bei der Meldung beitragen. Hier gilt unser Dank den Kameraden aus Bad Wilsnack und der dortigen Ortswehrführung.

Zu den genannten Einsätzen haben wir in diesem Jahr zwei große Übungen veranstaltet, die vorrangig die Zusammenarbeit und einige wichtige Punkte, wie Rettung mehrerer Personen und den Einsatz der Schiebleiter zur Personenrettung aus höheren Stockwerken üben sollten. Die Zeit bei solchen Übungen ist zweitrangig.
Ansonsten sind wir mit der Gefahren- und Risikoanalyse im Amt beschäftigt, die wir dem Amtsausschuss zum Beschluss vorlegen wollen. Diese Gefahren und Risikoanalyse wurde in den meisten Gemeinden bereits vorgestellt und auch dem LK Prignitz zur Prüfung vorgelegt.

Durch intensivere Beschäftigungen und Problembetrachtung in einigen Feuerwehren bzw. Gemeinden müssen wir teilweise sehr viel Zeit investieren, die wir eigentlich gern in die Überarbeitung der Alarm- und Ausrückeordnung gesteckt hätten. Aber bei berechtigten Problemen stehen wir unseren Kameraden selbstverständlich helfend bei.

Wir als Amtswehrführung möchten uns auf diesem Wege bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren geleisteten Dienst bedanken. Namentlich wollen wir den Zuständigen für den Digitalfunk, Kam. Müller und Kam. Michalski, sowie dem Verantwortlichen für den Atemschutz, Kam. Ziehmer, für ihren Dienst danken. Unser Dank gilt selbstredend für die Zusammenarbeit mit allen Ortswehrführungen.

Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger des Amtes ansprechen, ob sie nicht Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit in der Feuerwehr haben. Wir und alle Ortswehrführungen sind auf der Suche nach neuen motivierten Mitgliedern, die dazu beitragen können, den Schutz der Bevölkerung auch in Zukunft sicherzustellen. Diese müssen nicht zwangsläufig 25 Jahre und jünger sein. Wir freuen uns auch über ältere Mitbürger oder diejenigen, die ihren Lebensmittelpunkt wieder ins Amt verlegt haben und hier die nächsten Jahre/Jahrzehnte wohnen werden.

Wir wünschen allen Einwohnerinnen und Einwohnern des Amtes eine frohe besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2016. Bitte bedenken Sie: offenes Feuer und Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen lassen!

Artikel von: Torsten Blüthmann (stellvertretender Wehrführer)
Quelle: Amtsblatt für das Amt Bad Wilsnack/Weisen Nr. 6 vom Donnerstag, 19. November 2015