Zuwachs für den FFW-Fuhrpark

Die Feuerwehren der Gemeinde Breese haben ein gemeinsames Fahrzeug/gemeinsame Nutzung geplant

Die drei Feuerwehren in der Gemeinde Breese freuen sich aktuell über ein neues Fahrzeug. Vor wenigen Tagen wurde der neue rote Opel vom Autohaus Distelkamp am Standort Breese geparkt. Ortswehrführer Ingo Lobenstein ist sichtlich zufrieden mit der Anschaffung des Neunsitzers, der mit Mitteln der Gemeinde und nicht zuletzt durch den unermüdlichen Einsatz des hiesigen Fördervereins finanziert wurde. “Nun können unsere Jüngsten gemeinsam und unabhängig zu ihren Wettkämpfen fahren”, sagt er. Der vom Bad Wilsnacker Autohaus eigens für die Feuerwehrzwecke umgebaute Opel löst ein weit in die Jahre und nicht mehr zuverlässiges Altfahrzeug ab, das jetzt verschrottet wurde.

“Nun können unsere Jüngsten gemeinsam und unabhängig zu ihren Wettkämpfen fahren.” Ingo Lobenstein, Ortswehrführer.

Was geblieben ist, ist die Blaulichtanlage. Diese wurde vom Autohaus für das neue Einsatzfahrzeug aufgearbeitet. Und auch sonst hat sich in den letzten Jahren viel in der Gemeinde beim Thema Feuerwehr getan. Die Kameraden sind hier stolz auf ihre voll sanierte Wache. Seit gut einem Jahr sind mit dem Fusionsvertrag die drei Wehren der Gemeinde auch näher zusammengerückt. “Damit sichern wir beispielweise eine Tagesbereitschaft von 15 Leuten”, nennt der Ortswehrführer als Beispiel für die funktionierende Zusammenarbeit. Auch das Projekt neues Fahrzeug wurde Hand in Hand in relativ kurzer Zeit, nämlich seit April, umgesetzt.

Quelle: Der Prignitzer vom 26.06.2021 (Inka Reblin)