Amtsausscheid 2016 in Kuhblank

Am 28. Mai 2016 fand in Kuhblank der 24. Ausscheid des Amtes Bad Wilsnack/Weisen statt. Die Kuhblanker Kameraden und einige Kameraden aus anderen Wehren waren an der Vorbereitung des Ausscheides beteiligt. Herzlichen Dank dafür. Begonnen wurde wie üblich mit einem Appell, hier sprachen der Amtsdirektor, der Breeser Bürgermeister und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes. Unser Dank an Werner Steiner für seine deutlichen Worte zur Anerkennung des Ehrenamtes.

Die Wettkämpfe wurden in üblicher Art und Weise durchgeführt. Insgesamt gab es 5 Stationen, an denen die startenden 12 Feuerwehren und die zwei Frauengruppen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Wir möchten uns auch bei den Kampfrichtern aus den Wehren des Amtes für ihren Einsatz an den zwei Tagen des Amtsausscheides und dem am Sonntag stattgefundenen Jungendfeuerwehrausscheid bedanken. Besonderer Dank gilt dem Kameraden Ulrich Wulf der FF Breese für seine Unterstützung. Wie in der Feuerwehr nicht unüblich, kam es auch zu unterschiedlichen Deutungen der Ausschreibung, was wir sehr bedauern. Für uns als Wehrführung bestand der Anspruch, dass die Wettkämpfe allen Kameraden im sportlichen Leistungsvergleich gefallen sollten. Im Vordergrund stand für uns die Förderung der Einsatzbereitschaft, sowie die Tatsache, dass die Gruppenführer an einigen Stationen unter Zeitdruck Entscheidungen treffen müssen. Die Wertung gliederte sich in drei Teile:

1. Eine Einsatzübung als ein Verkehrsunfall in einer Ortslage. Diese Übung wurde in Zusammenarbeit mit dem DRK durchgeführt. Hier belegten die Kameraden mit der größten Einsatzroutine den 1. Platz, dies war wie im Vorjahr die Feuerwehr Bad Wilsnack um Wehrführung Marco Franke.
  2. Die Wertung mit den Disziplinen Angriffsübung Nass, Leinenverbindung und Fragen/Kontrolle konnte die Wehr aus Grube für sich verbuchen.
  3. Die separate Übung Löschangriff wurde von den Kameraden aus Weisen in der kürzesten Zeit (schnelle 32,5s) ausgeführt und diese belegten somit den 1. Platz. Bei den Frauengruppen siegte die Feuerwehr Grube vor den Frauen der FF Breese. Allen Helfern beim Amtsausscheid, dem DRK, dem Grundbesitzer und vielen hier nicht genannten Bürgern des Amtes hier unser großes DANKESCHÖN !

Nachdem alles erfolgreich und bei herrlichstem Wetter absolviert war standen die Platzierungen fest. Für die Breese Wehr konnten die Männermannschaft den 7. Platz und die Frauenmannschaft den 2. Platz für sich verbuchen. Ein Ergebnis, das es im nächsten Jahr zu verbessern gilt. Auf dem Heimweg wurden, einer Tradition zu folge, die neuen Kameraden in der Stepenitz getauft und sind jetzt offiziell Teil der Wettkampfmannschaft.

Artikel von: Torsten Blüthmann (stellvertretender Wehrführer), ergänzt von Diana und Sven, Foto: Fred Löther
Quelle: Amtsblatt für das Amt Bad Wilsnack/Weisen Nr. 4 vom Donnerstag, 21. Juli 2016