Jugendfeuerwehrausscheid 2012

Der Sonntag war der große Tag der Jugendfeuerwehren. Insgesamt 21 Mannschaften waren mit Eifer bei der Sache. Bei den Löschzwergen in der AK0 wurden alle 10 Mannschaften prämiert. “Hier geht es vor allem um den Spaß”, so Jugendwart Heiko Pechner. In der AK 1 Jungen siegte Groß Breese vor Groß Lüben und Bälow, in der AK 1 Mädchen Quitzöbel vor Legde. In der AK 2 machte Breese vor Bälow das Rennen.

Bei dem morgendlichen Appell konnten die Jugendwehren ihren neuen Amtsjugendwart Heiko Pechner kennen lernen. Heiko übernahm die Tätigkeit von seinem Vorgänger Wolfgang Stopperan, der ihn bei der diesjährigen Ausrichtung des Jugendamtsausscheides noch tatkräftig unterstützte.

Ergebnisse Jugendausscheid:

AK 1 Mädchen

1. Breese
  2. Bälow

AK 1 Jungen

1. Groß Breese
  2. Groß Lüben
  3. Bälow

AK 2 Jungen

1. Breese
  2. Bälow

In der Altersklasse 0 (AK 0), das sind die ganz „Kleinen”, gab es nur Sieger und alle Teilnehmer erhielten Medaillen. Es starteten Gruppen aus: Bad Wilsnack, Groß Breese, Legde 1&2, Quitzöbel, Weisen, Rühstädt, Grube, Breese 1&2.

Im Anschluss wurde Wolfgang Stopperan für seine erfolgreiche und langjährige Jugendarbeit vom Land Brandenburg ausgezeichnet. Die Amtswehrführung möchte auf diesem Wege Wolfgang nochmals für sein Engagement danken.

Ein weiterer Dank gilt der ausrichtenden Feuerwehr und den Helfern, die es ermöglichten, die Ausrichtung in Breese Weisener Weg zu einer gelungenen Veranstaltung werden zu lassen. Danken möchten wir auch dem langjährigen Wehrführer Bernd Schulze und Peter Ziemer, die beide zum Ausbau des Platzes und der Wettkampfbahnen beitrugen.  Gäste waren wieder gern gesehen, denn Ralph Arnold fuhr mit dem Brandschutzmobil des Landes Brandenburg vor, mit dem Interessantes zur Brandbekämpfung vorgeführt wurde

Den nächsten Amtsausscheid richtet die Feuerwehr Weisen aus.

Artikel von: T. Blüthmann (stellv. Wehrführer)
Quelle: Amtsblatt für das Amt Bad Wilsnack/Weisen Nr. 4 vom 19. Juli 2012