Amtsausscheid 2012 in Breese

Am Wochenende vom 12./13.05. 2012 wurde die beste Wehr des Amtes Bad Wilsnack/Weisen gesucht. Der Amtsausscheid begann am 12.05. ab 9 Uhr in Breese am Weisener Weg. Insgesamt 11 Männer- und drei Frauenmannschaften haben um Lorbeeren in den bekannten Disziplinen gerungen. Erwartet wurden viele Zuschauer, die sich ab 11 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen, Eintopf aus der Gulaschkanone sowie Kaffee und Kuchen sicher gut unterhalten fühlten. Gegen 14 Uhr fand die Siegerehrung statt.

“Ich bin sehr zufrieden mit den fairen Wettkämpfen und der top Organisation”, lobte Roland Muntau die Kammeraden um Wehrführer Holger Kämmerer und die freiwilligen Helfer des Ortes. Die Gemeinde in Breese war am vergangenen Wochenende Gastgeber des 20. Feuerwehrausscheides des Amtes Wilsnack/Weisen.

Für Muntau selbst war es der erste große Wettbewerb in seiner neuen Funktion des Amtsbrandmeisters. Mehr als 250 Kameraden, Betreuer, Wettkampfrichter und Zuschauer fanden sich schon am Samstag beim Ausscheid der Männer und Frauen auf dem gut präparierten Übungsgelände am Weisener Weg ein, am Sonntag beim Wettbewerb der Jugendfeuerwehren waren ebenso viele. Punkte sammeln galt es bei der Knotenstafette, der Gruppenstafette, beim Angriff nass, der Ersten Hilfe und beim Überprüfen der Gerätschaften. Eine besondere Herausforderung bildete für 3 Frauen- und 12 Männerteams der Löschangriff nass im direkten Vergleich.

Am Ende konnte sich Grube vor Kuhblank und Groß Breese als beste Wehr des Amtes durchsetzen. Weil die Sieger bereits zum dritten Mal in Folge den Pokal errangen, durften sie ihn nun für immer mit nach Hause nehmen. Die Breeser selbst kamen auf den 6. Platz. Bei den Damen kamen alle Startenden auf das Siegertreppchen: Groß Breese vor Groß Lüben und Breese.

Ergebnisse Frauengruppen:

1. Groß Breese
  2. Groß Lüben
  3. Breese

Ergebnisse Männergruppen:

1. Grube
  2. Kuhblank
  3. Groß Breese

Der vom Kreisfeuerwehrverband gestiftete Wanderpokal ging zum 3. Mal in Folge an die Freiwillige Feuerwehr Grube, somit kann diese Siegestrophäe in den Räumen der Gruber Wehr bleiben und an die erfolgreichen Siege auf Dauer erinnern. Selbstredend kamen auch kleine Unstimmigkeiten in der Interpretation der Ausschreibung vor, diese wurden auf der Wehrführersitzung im Juni ausgewertet.

Quellen: Wochenspiegel und : T. Blüthmann (stellv. Wehrführer); Amtsblatt für das Amt Bad Wilsnack/Weisen Nr. 4 vom 19. Juli 2012