Treffen der Wehrführung in Grube

Die Wehrführung und die einzelnen leitenden Kameraden der 14 Ortswehren des Amtes trafen sich am 31.01.2015 in Grube.

Die Gäste waren der Amtsdirektor Herr Jacob, der Kreisbrandmeister Holger Rohde, Herr Reich von der Feuerunfallkasse (FUK) Brandenburg und vom LK Prignitz Sachbereich Brand- und Katastrophenschutz war Herr Lehmann anwesend.

Die jährlich stattfindende Veranstaltung dient der Auswertung und Besprechung einzelner Einsätze, der Schulung der Einsatzkräfte und der Abstimmung der unterjährig anstehenden Aufgaben. Kam. Rohde und Kam. Lehmann berichteten von neueren Entwicklungen im Land Brandenburg und im LK Prignitz. Weiterhin wurden die anwesenden Kameraden im Umgang mit Gefahrstoffen unterwiesen. Der Amtsdirektor nutzte die Runde, um sich im Kreise der Feuerwehr vorzustellen und sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit aus.

Im letzten Jahr hatten wir als Amt lediglich einen regulären Platz zur Ausbildung zum Gruppenführer an der Feuerwehrschule des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt erhalten. An diesem Lehrgang nahm der Ortswehrführer von Rühstädt mit Erfolg teil. Dem Kam. R. Müller wurde auf der Schulung die entsprechende Urkunde überreicht. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis konnten wir dann 2014 noch den Kam. Lobenstein (stellv. Ortswehrführer Breese) ebenfalls zu einem Gruppenführerlehrgang senden. Diese Lehrgänge dauern 10 Tage und umfassen theoretische und auch die praktische Ausbildung.

Artikel von: Torsten Blüthmann (stellvertretender Wehrführer)
Quelle: Amtsblatt für das Amt Bad Wilsnack/Weisen Nr. 2 vom Donnerstag, 19. März 2015